MZF (Mehrzweckfahrzeug)

Florian Königsdorf 11/1

Fahrgestell VW Crafter

Ausbau Martin Schäfer GmbH (Oberderdingen / Baden-Württemberg)

Baujahr 2014

8 Sitzplätze (1 Fahrer / 1 Einsatzleiter / max. 6 Feuerwehrdienstleistende)

Beschreibung:

Verkehrssicherungsausrüstung

Sanitätstasche/Defibrillator

Einsatzunterlagen/Einsatzpläne

Umfangreiche Funkausrüstung

u. v. m.

das Fahrzeug dient  u.a. als Einsatzleitfahrzeug

Einsatzzweck:

Mehrzweckfahrzeuge übernehmen bei Einsätzen, wie der Name bereits verrät, vielfältige Aufgaben. Dazu gehört neben der Verkehrsabsicherung, der Aufbau einer Einsatzleitung bei größeren Schadenslagen. Die Fahrzeugbesatzung unterstützt hierbei den Einsatzleiter bei der Koordinierung aller Einsatzkräfte (Feuerwehr und Rettungsdienst) und stellt die Kommunikation mit der Integrierten Leitstelle sicher.

Mehrzweckfahrzeuge sorgen u. a. für den Materialnachschub an der Einsatzstelle. Beispielsweise werden bei der Beseitigung von Ölspuren zusätzlich benötigte Mengen an Ölbindern und Abfallfässern herangebracht oder auch Absperrmaterial (Bauhof) nachgeholt.

Bei den immer häufiger auftretenden Unwettern mit Starkregen oder Hagelschlag steht ein sehr wendiges Fahrzeug zur Verfügung, damit Tauchpumpen, Schläuche oder Wassersauger zeitnah zu den Geschädigten transportiert werden können.

Durch den  mitgeführten Defibrillator sowie der Sanitätsausrüstung wird das Fahrzeug auch zu akuten medizinischen Notfällen im Einsatzgebiet gerufen, wenn sonst kurzfristig kein Rettungsdienstfahrzeug verfügbar ist.

Das MZF wird aber auch bei überörtlichen Veranstaltungen (Dienstversammlungen oder Fortbildungskursen) zum Mannschaftstransport eingesetzt.