UG "Örtliche Einsatzleitung"

Organisation

Die Unterstützungsgruppe "Örtliche Einsatzleitung" ist der Katastrophenschutzbehörde im Landratsamt unterstellt.

Aufgaben

Sie ist besonders im Katastrophenfall das Verbindungsglied zwischen dem Örtlichen Einsatzleiter, den Führungskräften und der Katastrophenschutzbehörde.
Aber auch bei Großschadenslagen unterhalb der Katastrophenschwelle kann die UG-ÖEL die Arbeit des Einsatzleiters bei Bedarf unterstützen.

Hierzu gehören Großbrände, große technische Hilfeleistungen, Suchaktionen und Gefahrguteinsätze.

Bei diesen Alarmierungen muss der Einsatzleiter meistens eine größere Anzahl von Einsatzkräften koordinieren und kann somit bei Bedarf auf die Fähigkeiten der UG-ÖEL zurückgreifen.
Die UG-ÖEL übernimmt dabei nicht die Einsatzleitung, sondern unterstützt den Einsatzleiter (ÖEL) aktiv und mit modernster Technik.

Damit alles reibungslos funktioniert, werden über das ganze Jahr hinweg zahlreiche Übungen durchgeführt.

Beispiele:

• Unterstützen des ÖEL bei der Erkundung der Lage
  • Unterstützen des ÖEL bei der Einsatzplanung
  • Führen eines Einsatztagebuches
  • Erstellen von Lagekarten und Kräfteübersichten
  • Kommunikation an der Einsatzstelle (BOS-Funk, Telefon, Fax und Internet)
  • Einsatzdokumentation

Da die UG-ÖEL im Landkreis Bad Tölz -Wolfratshausen mit Drohnen ausgestattet ist, können Luftbilder in Echtzeit in die Einsatzleitung übertragen werden.

Beispiele:

• Unterstützung bei der Suche nach vermissten Personen
  • Aufspüren von Glutnestern bei Wald - und Flächenbränden durch integrierte Wärmebildkamera
  • Lagedarstellung durch Luftbildauswertung bei ausgedehten Gebäudebränden

Fahrzeuge

Die Fahrzeuge der UG-ÖEL sind zwei baugleiche Einsatzleitwagen ELW1, die aufgrund der Größe des Einsatzgebietes einmal im Norden bei der Feuerwehr Egling (Funkrufname Kater 12/3) und einmal im Süden bei der Feuerwehr Kochel am See (Funkrufname Kater 12/1) stationiert sind.

Personal

Das Personal der UG setzt sich aus Feuerwehrdienstleistenden zahlreicher Feuerwehren des gesamten Landkreises zusammen.

Auch die Feuerwehr Königsdorf stellt vier Mann der Unterstützungsgruppe "Örtliche Einsatzleitung", die zu den Einsatzstellen meist mit unserem Mehrzweckfahrzeug ausrücken um vor Ort das UG-Fahrzeug zu besetzen.

UG-ÖEL2.JPG

Eines von zwei baugleichen Fahrzeugen der Unterstützungsgruppe "Örtliche Einsatzleitung"