Altes Feuerwehrhaus

Das in die Jahre gekommene Feuerwehrhaus am Schösserweg entsprach schon seit langem nicht mehr den Anforderungen einer modernen Feuerwehr.

Für die lagernde Ausrüstung war so gut wie kein Platz vorhanden.

Auch eine geeignete Werkstatt für die Gerätewartung gab es nicht.

Die Fahrzeuggaragen waren sehr schmal und zu dieser Zeit natürlich ohne Abgasabsaugung ausgestattet.

Dazu kam, dass in der größeren Garage die Schutzkleidung für über 60 Aktive untergebracht war.

Bei Fahrzeugbewegungen in der Garage war die Unfallgefahr für die Aktiven sehr groß.

Beim Einparken in den Garagen war von den Maschinisten fahrerische Höchstleistung gefordert.

Heizung gab es nur im sehr beengten Schulungsraum im ersten Obergeschoß und im Winter musste das Wasser im Gebäude wegen Frostgefahr komplett abgesperrt werden.

Wegen dieser und weiterer gravierender Mängel am Gebäude war ein Umzug der Feuerwehr unausweichlich.