Aus Handwerksbetrieb wird Feuerwehrhaus

Im Jahr 2005 wurde im ersten Bauabschnitt damit begonnen, die ehemalige Halle einer Zimmerei im Roßmoosweg zum Feuerwehrgerätehaus umzubauen. In fast 5000 Stunden Eigenleistung führten die Mitglieder der Feuerwehr Königsdorf den Umbau zum größten Teil selbst durch. Im Juni 2007 wurde das neue Heim eingeweiht.

Feuerwehr muss auf kompletten Neubau verzichten

2013 erfolgte dann der zweite Bauabschnitt.

Wegen dem bevorstehenden Abriss des alten Rathauses (Probenraum für die Musikkapelle) sowie dem Neubau einer Kindertagesstätte auf dem Gelände des alten Schulhauses (Trachtenvereinsheim und Übungsraum der Königsdorfer Jugendrotkreuzler) war man fieberhaft auf der Suche nach einer neuen Bleibe für die betroffenen Vereine.

Deshalb wurde der ursprüngliche Plan für den zweiten Bauabschnitt des neuen Feuerwehrhauses verworfen.

Die Feuerwehr musste auf den östlichen Teil des Gebäudes mit Schulungsraum, Aufenthaltsraum, Büro und Sozialräumen komplett verzichten.

Im Erdgeschoß des Neubaus zog der Trachtenverein ein, während im Obergeschoß ein Probenraum für die Musikanten entstand. Unser ehemaliger provisorischer Schulungsraum wurde umfunktioniert und wurde die neue Heimat für die Königsdorfer Jugendrotkreuzler.

Kompromißlösung über der Fahrzeughalle

Für die Feuerwehr wurde über der Fahrzeughalle ein kombinierter Schulungs - und Aufenthaltsraum sowie ein Büro – und Besprechungsraum gebaut. Den Ausbau erledigte die Feuerwehr natürlich wieder in Eigenleistung.

Bilder vom Feuerwehrgerätehaus am Roßmoosweg 1