150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Königsdorf

12.06.2024
Feuerwehr Verein
Wenn der Wettergott mitspielt....

Drei Tage lang stand Königsdorf im Zeichen der Feuerwehr.

Den Auftakt bildete am Freitag der Festabend der Feuerwehr in der Stockhalle am Sportplatz, bei dem die Musikkapelle Königsdorf für den musikalischen Rahmen sorgte.

Vorstand Hans Hartl führte durch den Abend und begrüßte gleich zu Beginn Frau März von der Aktion „Sternstunden“ des Bayerischen Rundfunks.

(…) „wir haben uns dazu entschieden, anstatt Ehrengaben am Festsonntag an die beteiligten Vereine zu vergeben, den gesamten Betrag an „Sternstunden“ zu Spenden“, so Hartl.

Dabei kam der stolze Betrag von 1000 Euro zusammen, den die Vorstandschaft mit einem symbolischen Scheck überreichte.

Ein weiterer Höhepunkt war die Ernennung  unseres ehemaligen Kommandanten Hans Vogl zum Ehrenkommandanten der Königsdorfer Feuerwehr. Er hatte 11 Jahre als stellvertretender Kommandant und 25 Jahre als 1. Kommandant die Königsdorfer Feuerwehr geführt und maßgeblich zu der heutigen modernen, schlagkräftigen Wehr weiterentwickelt.

Etwas später als geplant konnten wir dann auch noch die österreichischen Gäste unserer Partnergemeinde Königsdorf im Burgenland herzlich willkommen heißen, deren Anreise sich aufgrund einiger Verkehrsbehinderungen leider verzögert hatte.

Am Samstag gings dann mit dem „Tag er offenen Tür“ am Feuerwehrgerätehaus bei idealem Wetter weiter. Zahlreiche Besucher informierten sich über unsere Wehr, interessierten sich für Fahrzeuge und Technik und ließen es sich im Schatten bei Grillfleisch und vielleicht der einen oder anderen „Hoibe“ oder bei Kaffee und Kuchen gutgehen.

Für die zahlreichen Kinder gab es viele Mitmachaktionen, so dass es bestimmt nie langweilig wurde.

Für den Sonntag waren die Wetterprognosen alles andere als gut, aber Petrus hatte wohl ein Einsehen mit der Feuerwehr.

In einem prächtigen Kirchenzug, angeführt vom Königsdorfer Trommlerzug, musikalisch begleitet von der Musikkapelle Königsdorf und dem Spielmannszug der Feuerwehr Oberfischbach gings vom Sportplatz zum Schulhof, wo Pfarrer Bernhard Häglsperger den Festgottesdienst zelebrierte.

In seiner Predigt zollte er den Floriansjüngern für ihr uneigennütziges Wirken größten Respekt, hielt ihnen aber auch vor, "a bissl gspinnert" zu sein, wenn man bei Alarm mitten in der Nacht aufsteht, um zu helfen, sich von uneinsichtigen Verkehrsteilnehmern bei Straßensperrungen beschimpfen lässt, oder seine Gesundheit für andere auf Spiel setzt.

Vor einer prächtigen Kulisse endete der Gottesdienst mit der Ehrung der verstorbenen Kameraden der Königsdorfer Feuerwehr.

Im Festzug ging es dann auf einer etwas anderen Route zurück zum Sportplatz, wo bereits ein ganzes Team auf die Versorgung der durstigen Zugteilnehmer wartete.

Herzlichen Dank unseren Zugteilnehmern:

• Zugführer Hans Huber
  • Trommlerzug Königsdorf
  • Musikkapelle Königsdorf
  • Kreisbrandinspektion vertreten durch: Kreisbrandinspektor Wolfgang Stahl und Kreisbrandmeister Georg Dürr
  • Ehrengäste in der Festkutsche: Pfarrer Bernhard Häglsperger, Bürgermeister Rainer Kopnicky, Ehrenkreisbrandrat und ehem. Bürgermeister Alfred Stangler und Ehrenkreisbrandmeister Paul Wenus
  • Feuerwehr Königsdorf
  • Kutsche der ehemaligen Feuerwehrkameraden der Feuerwehren Königsdorf und Osterhofen: Lorenz Walser, Lorenz Floßmann sen., Michael Bauer sen., Johann Sailer, Anton Habach
  • Historische Feuerwehrleiter der Feuerwehr Königsdorf
  • Feuerwehr Schönrain
  • Historische Feuerwehrspritze der Feuerwehr Schönrain
  • Feuerwehr Osterhofen
  • Historische Feuerwehrspritze der Feuerwehr Osterhofen
  • Feuerwehr Herrnhausen
  • Feuerwehr Beuerberg
  • Feuerwehr Geretsried
  • Spielmannszug der Feuerwehr Oberfischbach
  • Feuerwehr Oberfischbach
  • Feuerwehr Oberbuchen
  • Feuerwehr Königsdorf (Burgenland)
  • Veteranen – und Reservistenverein Königsdorf
  • Handwerker – und Gewerbeverein Königsdorf
  • Krankenunterstützungsverein Königsdorf
  • Gebirgsschützenkompanie Königsdorf
  • Trachtenverein Königsdorf
  • Burschenverein Königsdorf
  • TSV Königsdorf
  • unsere Gäste aus dem Burgenland
  • unsere Taferlbuam
  • de „Rossara“ mit ihre Kutschn und de „Bulldog“-Fahrer

In der vollbesetzten Stockhalle am Sportplatz war mittags dann in Rekordzeit jeder Gast mit Essen und Getränken versorgt, um später am Nachmittag bei den Klängen der Königsdorfer Musikkapelle das Kuchenbuffet zu stürmen. Gegen Abend lichteten sich dann langsam die Reihen und es ging ein „kleines aber feines Feuerwehrfest“ zu Ende.

Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Festtage beigetragen haben, unseren Bedienungen, beim Ausschank, bei der Essensausgabe, an der Kuchentheke, am Grill, an den Aktionsständen beim „Tag der offenen Tür, beim Organisieren, Herrichten und Abbauen und allen anderen, die wir hier vergessen haben.

Nur miteinander geht´s!

Hier einige Bilder in loser Reihenfolge vom Festsonntag