Ferienpass 2024

16.08.2024
Feuerwehr Jugendarbeit
Feuerwehr zum Anfassen

Am Freitagvormittag waren 12 Kinder im Rahmen des Ferienpass-Programms bei uns zu Gast.

Der Morgen begann mit einer Fahrzeugvorstellung, bei der die Jungen und Mädchen bereits reichlich Fragen zu unserer Ausrüstung stellten.

Anschließend gab es 4 Mitmach-Stationen:

1. Hebekissen

Am angrenzenden Wertstoffhof konnte der Nachwuchs ausprobieren, wie man einen Container unter dem z.B. eine verletzte Person eingeklemmt sein könnte, mithilfe von Hebekissen sicher anheben kann.

2. Schere und Spreizer

An der Station mit unserem hydraulischen Rettungssatz wurden Eisenrohre verbogen oder abgeschnitten. So konnte man hautnah die Kraft spüren, die die Geräte aufbringen können, um z.B. bei einem Verkehrsunfall eine eingeklemmte Person zu befreien.

3. Wärmebildkamera

An einer Feuerschale war unsere Wärmebildkamera im Einsatz. Durch das Wärmebild werden Glutnester sicher lokalisiert und man findet sich in verrauchten Räumen besser zurecht

4. Schläuche und Strahlrohre

An der letzten Station wurde der Gruppe der Umgang mit Strahlrohren gezeigt und es konnte fleißig probiert werden, wie man Schläuche richtig auswirft.

Nachdem alle Stationen ausgiebig beübt wurden, gab es eine kleine Stärkung im Gerätehaus.

Kaum war die Pause um, schrillte die Sirene durch den Hof und wir rückten alle zusammen zu einem Übungseinsatz an den Flugplatz aus.

Hier sperrten wir die Straße ab und löschten mit 3 C-Rohren den angenommen Brand.

Zusätzlich wurde der Wasserwerfer in Stellung gebracht, und gelöscht bis unsere Wassertanks leer waren.

Nach dem Auftanken am Hydranten ging´s zum Gerätehaus zurück.

Für uns und die Kinder ging ein lustiger und erlebnisreicher Vormittag zu Ende und wer weiß, vielleicht sehen wir manche Gesichter in ein paar Jahren in der Jugendfeuerwehr wieder.