Realbrandausbildung

09.07.2024
Brandübungscontainer in Weidach

Am Dienstagnachmittag hatten zwei Kameraden der Feuerwehr Königsdorf die Möglichkeit, am Training zur Realbrandausbildung teilzunehmen.
Nach einer ca. einstündigen Theorieeinheit zur Schutzausrüstung, den theoretischen Grundlagen sowie der Vorbereitung zur Praxis konnte das Training im Container beginnen.
Ziel war die Wärmegewöhnung und das Demonstrieren von möglichen Szenarien bei einem Brandeinsatz. Dazu gehören z.B. die "Rauchdurchzündung", bei der sich der angestaute Rauch entzündet.

Auch das richtige Löschen eines Brandes wurde geübt, um mit möglichst wenig Wassereinsatz das bestmögliche Löschergebnis zu erzielen.

Der korrekte Umgang mit den durch Rauchgas kontaminierten Einsatzklamotten wurde im Anschluss geübt.