Übung im März

01.03.2024
Stationsausbildung "Seile und Leinen"

In der Märzübung beschäftigten wir uns in einer Stationsausbildung im Umgang mit Seilen und Leinen. Während an einer Station alle feuerwehrüblichen Knoten und Stiche ausgiebig geübt werden konnten, wurde an der zweiten Station eine Schachtrettung simuliert. Mit Hilfe unserer Steckleiterteile wurde ein Bockgestell aufgebaut, gegen Umkippen gesichert und ein Flaschenzug zusammengebaut.

Anschließend konnten alle Teilnehmer diverse Anschlagpunkte an den verschiedenen Rettungsgurten im Hängeversuch testen.

Seile und Leinen finden im Feuerwehrdienst zum Befestigen und Hochziehen von Ausrüstungsgegenständen, zum Sichern von Personen und Lasten, zum Selbstretten oder im Bereich der Absturzsicherung Verwendung.