Hier erfährst du einiges über unsere Jugendgruppe

Ohne die Jugendfeuerwehr würde irgendwann die Freiwillige Feuerwehr nicht mehr funktionieren. Wir sind deshalb permanent auf der Suche nach männlichen und weiblichen Nachwuchskräften.

Unsere Jugendlichen lernen unter fachkundiger Anleitung u. a. alle Gerätschaften der Feuerwehr zu beherrschen, Gefahren richtig einzuschätzen und danach gezielt zu handeln.  Allem voran lernen sie, wie wichtig gemeinsames Handeln für den Einsatzerfolg ist.

Ausflüge, wie z. B. der Besuch des Großflughafen München mit Besichtigung der Flughafenfeuerwehr runden die spannende und sinnvolle Freizeitgestaltung ab und stärken die Kameradschaft.

Interessierte Burschen und Mädchen können frühestens mit 14 Jahren in die Jugendfeuerwehr Königsdorf eintreten.

Mit 15 Jahren beginnt im Normalfall das Basismodul der Modularen Truppausbildung (MTA), das mit einer Zwischenprüfung abschließt. Aufbauend darauf folgt über einen Zeitraum von zwei Jahren das sehr praxisorientierte Modul „Ausbildungs- und Übungsdienst“, das mit der Prüfung zum Truppführer endet.

Während der Ausbildung absolvieren die Anwärter einen vollständigen Erste-Hilfe-Kurs sowie die Ausbildung zum Sprechfunker.

Erst mit 16 Jahren darf der Jugendliche nach erfolgreich absolvierten Basismodul bei bestimmten Einsätzen außerhalb des Gefahrenbereichs zusammen mit einem erfahrenen Feuerwehrdienstleistenden bedingt eingesetzt werden.

Vorraussetzungen für eine Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr sind:

• du wohnst im Ortsbereich von Königsdorf
  • du bist zwischen 14 und 18 Jahre alt
  • du bist fit für den Dienst in der Feuerwehr
  • deine Eltern stimmen der Mitgliedschaft zu
  • du hast Spaß an Teamarbeit

Bist Du interessiert?

Schau einfach mal unverbindlich an einem der Übungs - oder Schulungsabende am Feuerwehrgerätehaus vorbei.

Das Gerätehaus befindet sich im Rossmoosweg 1.

Wann Übungs - oder Schulungsabende sind,  findest du unter der Rubrik "Termine"

Alternativ kannst du uns eine E-Mail schreiben.

E-Mail Jugendwart: info@ff-koenigsdorf.de

Wir warten auf dich!