Schwaighofen / Unwettereinsätze

#THL #Unwetter

Nachdem eine starke Gewitterzelle über den Königsdorfer Gemeindebereich und noch einige weitere Gemeinden im Landkreis zog, wurden auch wir alarmiert.
Den ersten Einsatz übernahm unser MZF, welches sich auf einer Besorgungsfahrt befand. Dieses sicherte die B11 am nördlichen Ortseingang, da hier aufgrund der Wassermassen ein Gullideckel ausgehoben wurde.
Zeitgleich rückten wir mit dem HLF und dem LF aus, um die Kameraden der FF Schönrain zu unterstützen. Hier waren mehrere Keller und Straßen überflutet und durch Bäume blockiert.
Aufgrund der hohen Anzahl an Einsatzstellen im kompletten Gemeindebereich wurde unser MZF am Rathaus abgestellt und übernahm die Einsatzaufteilung auf die Feuerwehren Königsdorf, Schönrain und Osterhofen, sowie die Abwicklung mit der Abschnittsführungsstelle Bad Tölz, welche ebenfalls durch einen Kameraden von uns unterstützt wurde.
Gegen 20:00 Uhr waren alle Einsatzstellen in Zusammenarbeit mit den beiden anderen Ortsfeuerwehren abgearbeitet und wir konnten ins Gerätehaus einrücken. Nachdem wir alles gereinigt und neu bestückt haben, waren wir gegen 20:45 Uhr wieder einsatzbereit.

Einsatzstart 10. Juli 2024 16:23
Einsatzdauer 4 h