ehemalige Fahrzeuge

LF8 schwer (Löschgruppenfahrzeug mit Zusatzbeladung "THL")

Florian Königsdorf 48/1

Fahrgestell IVECO Magirus 130D

Aufbau Magirus (Ulm / Baden-Württemberg)

Baujahr 1983

9 Sitzplätze

Beschreibung:

Fest eingebaute Vorbaupumpe 800l/min

Tragkraftspritze „Rosenbauer FOX“ 800l/min

Umfangreiche Brandbekämpfungsausrüstung

4 Atemschutzgeräte

Ausrüstung zur einfachen technischen Hilfeleistung

Notstromaggregat und Einsatzstellenbeleuchtung

Zugfahrzeug für diverse Anhänger

Einsatzzweck:

Das voll geländegängige Fahrzeug war durch sein geringes Gewicht (7,49 Tonnen) perfekt für die Verlegung einer Löschwasserleitung über lange Wegstrecken in schwierigen Gelände ausgestattet.

Mit einer tragbaren und einer fest eingebauten Feuerlöschpumpe konnten wir jeweils 800 bis 1000 Liter Löschwasser pro Minute fördern.

Mit Hilfe des mitgeführten Schlauchanhängers und dem zusätzlichen Schlauchmaterial aus dem Fahrzeug konnten über 800 Meter Löschwasserförderleitung verlegt werden.

Standartmäßig wurde dabei das Tanklöschfahrzeug TLF16/25 und später dann das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF20 versorgt.

Für die Brandbekämpfung wurden vier Atemschutzgeräte, verschiedene Strahlrohre sowie ein mobiler Wasserwerfer mitgeführt. Geräte für die technische Hilfeleistung ergänzten die Ausrüstung.

Ursprünglich war auf dem LF 8 noch ein Hilfeleistungssatz, bestehend aus Rettungsspreizer - und schere, Rettungszylinder und Hydraulikaggregat verlastet.

Nachdem das HLF mit seiner umfangreichen Ausrüstung für technische Hilfeleistung in Dienst gestellt wurde, musterte man die hydraulischen Rettungsgeräte aufgrund ihres Alters aus.

Das Löschgruppenfahrzeug LF8 schwer war bis Anfang 2021 im Einsatzdienst.

TLF16/30 (Tanklöschfahrzeug)

Baujahr 1968

Fahrgestell Magirus Deutz 150D 11

Aufbau Magirus (Ulm / Baden - Württemberg

Staffelbesatzung (6 Sitzplätze)

ehem. Funkrufname Florian Königsdorf 21/1

Beschreibung:

Eingebaute Heckpumpe mit einer Leistung 1600 l/min bei 8 bar

3000 l Löschwasserbehälter

Schaumausrüstung mit 120 l Mehrbereichsschaummittel

3 Atemschutzgeräte

Wasserbetriebener Hochdrucklüfter

Satz Hebekissen (8 - 16 Tonnen Hubkraft)

Das allradgetriebene TLF 16/25 verrichtete jahrzehntelang treu seinen Dienst.

Der ursprünglich als Trockentanklöschfahrzeug ausgebaute LKW der Feuerwehr Wolfratshausen wurde bei der Übernahme durch die Feuerwehr Königsdorf umgebaut.

Dabei entfernte man die Pulverlöschanlage und vergrößerte den Löschwassertank um 500 Liter auf insgesamt 3000 Liter.

Die 750 Kg Pulveranlage verblieb in Wolfratshausen.

Der größere Löschwasserbehälter sicherte den Einsatzkräften im Erstangriff die Wasserversorgung, bis nachfolgende Verstärkung eintraf. So konnte manches Gebäude vor größerem Schaden bewahrt werden.

Das Fahrzeug war bis Mitte 2009 im Einsatz und wurde nach über vierzigjähriger Dienstzeit an die Feuerwehr Siegen (Nordrhein-Westfalen) abgegeben.