Übung "Technische Hilfeleistung"

Umgang mit technischen Geräten

Freitagabend stand auf dem Programm die monatliche Übung zum Umgang mit allen für die technische Hilfeleistung benötigten Hilfsmitteln und Werkzeugen.

Es wurden drei Stationen eingerichtet. An der ersten Station konnten alle für beispielsweise einen Verkehrsunfall benötigten Hilfsmittel wie der hydraulische Spreizer oder die Schere getestet werden. Das Ziel war es, eine Spaghetti umzusetzen, ohne sie zu zerbrechen.

An der zweiten Station übten wir das Anheben von Fahrzeugen mittels pneumatischer Hebekissen. Auch das sichere Unterbauen des Fahrzeugs stand im Mittelpunkt.

An der letzten Station wurde der Umgang mit dem Mehrzweckzug geübt. Er kann Lasten von bis zu 3,2 Tonnen über eine Länge von 15 Metern bewegen.

Du wohnst in Königsdorf und hast auch Lust auf Feuerwehr? Dann melde dich gerne und schau in der nächsten Übung ganz unverbindlich vorbei! Wir üben immer am ersten Freitag im Monat ab 19:30.